Donnerstag, 16. Juni 2022

Ein Marktplatz mit individueller Softwareentwicklung aufbauen

 Ein einem einseitigen Monolog des Kunden einen Dialog entwickeln, dafür bieten sich Social Media Plattformen gerade zu an. 

Dabei geht es in erster Linie nicht darum sofort einen Kunden zu gewinnen, sondern Vertrauen aufzubauen, und den Kunden an den Brand zu gewöhnen. 

Sodass wenn dann irgendwann mal der Punkt kommt, dass der Interessent (Follower neudeutsch) den akuten Schmerz verspürt einen Kauf durchzuführen, dieser sofort an dein Produkt oder Dienstleistung denkt und Mitbewerber von vornherein kategorisch ausschließt. 

Wenn du es also schaffst über deine kombinierte Social Media Strategie mit Vertrieb und Marketing geschickt zu verknüpfen, ist das Resultat fast schon unbezahlbar. Das sind nämlich treue Follower und Bestandskunden auf sehr lange Zeit. 

Weitere Vorteile der individueller Softwareentwicklung findest du beschrieben in meinem anderen Artikel vom Mai 2022. 

Allerdings können auch fremde Plattformen ihre Vorteile haben. Viele mittelständischen Unternehmen sowie kleinere Startups nutzen zum Beispiel Amazons Marktplace, um sich neue Käuferschichten zu erschließen. 

Unterdessen profitiert das produzierende Gewerbe in Deutschland von der digitalen Exzellenz des Internet-Handels. 

2016 haben bereits Mittelständler über 2 Mrd. Euro über Plattformen wie Amazon exportiert. Es gibt eine ganze Reihe von Produzenten, Groß- und andere Fachhändler die mehr über Drittplattformen verkaufen als über ihre eigene Webseite.

Genau da, sehen auch viele Geschäftsführer eine große Gefahr der Abhängigkeit. Denn Plattformen wie Amazon, geben nur ungern ihre einmal gewonnenen Daten wieder raus. 

Eine individuelle Softwareentwicklung kann hier Abhilfe schaffen und dieses Problem lösen. Daher gab es in den Jahren 2020, 2021 einen kompletten Mind-Set Shift in den Führungsebenen des Mittelstands in Deutschland, sich seine eigenen Softwarelösungen zu bauen und die volle Kontrolle über die produzierten Kundendaten zu behalten. 

Mittlerweile haben sich die meisten Geschäftsführer und deren Chief Marketing Exekutives, sowie Vertriebsleiter der Maschinenbauer aus dem Schwarzwald, Baden Würtenberger, Bayern, Hessen etc. darauf geeinigt, das radikale Kundenorientierung das Mittel der Wahl für eine über lebensfähige Wirtschaft sein muss.

Die größten Fehler darf sich keiner mehr leisten:

  1. kein konsistentes CRM
  2. keine einheitliche Marketing und Vertriebsstrategie
  3. zu schnelles unkontrolliertes Wachstum ohne Margin
Der Kunde zahlt nicht für ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern für einen Nutzen daraus. Dieser Satz gilt immer egal ob für einen Maschinenbauer oder einen Großhändler. Ganz besonders in den Zeiten der digitalen Transformation.

Michael Rall ist zum Beispiel einer der führenden .NET Entwickler in Baden Württemberg, und dem Schwarzwälder Raum. 

Die Software programmiert durch einen Experten unterscheidet sich im Nutzen-Preis-Verhältnis (NPV). Desto größer die Expertise je höher ist in der Regel das NPV. 

Gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter, das sprechen wir vom Gesamt-Nutzen-Vorteil (GNV). Hierbei sprechen wir von den Auswirkungen eines Systems auf das gesamte Unternehmen, dabei muss sichergestellt sein, dass der Nutzen stets im höchstmöglichen Verhältnis zum Aufwand der Entwicklung, Implementierung und Schulung der Mitarbeiter, Key User usw. eines beispielsweise neuen CRM-Systems steht. 

Die Software programmiert durch einen Experten unterscheidet sich im Nutzen-Preis-Verhältnis (NPV). Desto größer die Expertise je höher ist in der Regel das NPV.







 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Softwarelösungen für mittelständische Unternehmen

Die richtig guten Softwareentwickler jeder Branchen erkennen nicht nur der Bedürfnisse ihrer Kunden, sondern auch die Bedürfnisse der Kunden...