Sonntag, 22. Mai 2022

Vorteile der individuellen Softwareentwicklung

Flexibilität

Wenn richtig umgesetzt, verschafft individuelle Softwareentwicklung einem Unternehmen einen Vorteil gegenüber seinem Wettbewerb. Das Unternehmen ist schneller anpassungsfähig, als das mit standardisierter Software der Fall ist. 

Insbesondere Unternehmen mit dynamischen Geschäftsmodellen, generieren sich dadurch den größten Vorteil. Im Zuge der Digitalisierung, werden immer häufiger, und immer dynamischer aktuelle Geschäftsmodelle verändert und den Marktbedingungen angepasst. 

Kosten und Aufwand ist planbarer

Lizenzkosten großer Softwarehersteller, werden immer wieder mal verändert, ohne das sich für den IT-Leiter eines KMU ein spürbarer Mehrwert dadurch ergibt. Ganz besonders die kleineren Mittelständler fühlen sich immer häufiger Erdrückt durch die Lizenzkosten dieser Hersteller, welche nicht selten in den 6-stelligen Bereich pro Jahr gehen. 

Manchmal sind die Lizenzkosten sogar ein größerer Anteil als der Aufwand für die eigentliche Entwicklung, Konfiguration und Implementierung der Softwarelösung. 

Sehr verständlich, dass sich hier Geschäftsführer und IT-Leiter mancher KMU's die Frage stellen ob das nächste Upgarde, Releasewechsel noch Sinn ergibt, oder eine Ablöse mit einer individuellen Softwareentwicklung nicht doch als wesentlich sinnvoller erscheint.

Enge Zusammenarbeit

Je individueller die Anforderungen einer Organisation bezüglich Software, desto wichtiger ist eine enge Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilung, Entwickler-Team, den Nutzern und der Fachabteilung sowie aller beteiligten Stakeholder wie z.B. externe Berater und Dienstleister. 

Von der ersten Brainstorming Session, über das Konzept und die Umsetzung sowie Begleitung in Form von Mitarbeiterschulungen und Support - Unterstützung. Es gibt weniger standardisierte Vorlagen, Schulungsvideos und dergleichen als es bei einer Lizensierten Software in der Regel der Fall ist. 

Die folgenden 5 Punkte sind für die Einführung wichtig:
  1. Bedarfsanalyse und Konzeption
  2. Programmierung der Software
  3. Schnittstellen Themen klären zu vorhandener Software und Infrastruktur 
  4. Datensammelbecken definieren, Datenübertragung 
  5. Einführung, Inbetriebnahme und Support der Lösung. 

Ein weiterer sehr interessanter Artikel zum Thema Softwarelösungen für mittelständische Unternehmen findest du ebenfalls auf meinem Blog. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Softwarelösungen für mittelständische Unternehmen

Die richtig guten Softwareentwickler jeder Branchen erkennen nicht nur der Bedürfnisse ihrer Kunden, sondern auch die Bedürfnisse der Kunden...